Seniorenwohnanlage "Herbstsonne"

• IMG_3193

Diana Koch

Tel.:

So erreichen Sie das Haus "Herbstsonne"

Tel.:            03671-5266964

Fax:            03671-5266965

Anschrift:    Pößnecker Straße 32

07318 Saalfeld

unsere Hausdame dort ist:

Kerstin Kurzer

Suchen Sie für sich oder einen Angehörigen eine sichere Unterkunft mit Rund-um-die-Uhr Betreuung im hohen Alter? Brauchen Sie individuell gestaltbaren Wohnraum und Kontaktmöglichkeiten zu anderen Gleichgesinnten? Dann sind sie bei uns richtig!

Ihr Wohlergehen liegt uns als ASB am Herzen. Daher bieten wir betreutes Wohnen für verschiedene Anforderungen an. Bei der Auswahl aus Einzel-, Doppelwohnung oder Wohngemeinschaften für bis zu 8 Personen ist sowohl ein heimischer Rückzugsort als auch ein geselliger Abend möglich.

Für alle Mieter ist selbständiges, ambulant betreutes Wohnen gesichert. Die Betreuungs- und Pflegekräfte der ASB Sozialstation, eine Pflegefachkraft und eine Hausdame stehen in der Herbstsonne für sie 24 Stunden täglich bereit. Egal ob Kochen, Einkaufen, Pflege oder Aufräumen, die Kollegen stehen Ihnen zur Seite.

Das Haus ist komplett barrierefrei gestaltet. Insbesondere sind alle Wohnungen per Fahrstuhl erreichbar und alle Duschen rollstuhlgerecht aufgebaut.

Der Wohnraum

• Gemeinschaftsraum einer Demenzwohngruppe
  • Gemeinschaftsküche
  • Einzelwohnung
  • Pflegebad

Die Wohnungen sind als Einzel- oder Paarwohnungen ausgelegt. Wir bieten 5 Einzel- und 3 Paarwohnungen an.

Die Einzelwohnungen sind mit ihrer Lage im Erdgeschoss am einfachsten zu erreichen. Sie vereinen Wohn- und Schlafmöglichkeiten und mit offener Raumstruktur sind alle Möglichkeiten zur Individualisierung da. Die gemütliche Küche befindet sich nahe des Eingangsbereiches, gegenüber des Bades, welches mit barrierefreier Dusche ausgestattet ist. Der Abstellraum ist jeweils schnell über den Flur begehbar. Vielleicht treffen Sie sich ja mit ihrem Nachbarn zum Plaudern! Oder zum allabendlichen Skatspiel im Gemeinschaftsraum direkt gegenüber.

Die Paarwohnungen zeichnen sich durch 2 voneinander abgegrenzte Räume aus. Diese sind als Schlafzimmer und Wohnküche vorgesehen und bieten genug Raum und Gemütlichkeit. Die Abstellkammern sind nahe zur Küche gelegen, und bieten sich somit optimal an, um Kochzutaten schnell und einfach zu verstauen.

Eine Paarwohnung befindet sich mit im Erdgeschoss und hat damit ebenfalls Zugang zum geselligen Gemeinschaftsbereich.

Die anderen beiden Paarwohnungen liegen im Dachgeschoss und finden sich so am nächsten zur Dachterrasse, der Wäschekammer und dem Therapieraum wieder.

Abgerundet wird das Wohnprogramm durch die Wohngemeinschaften. Jeweils 8 Schlafzimmer pro Etage jedes natürlich mit eigener Dusche und WC. Der Gemeinschafts- und Küchenbereich fällt besonders geräumig aus und wird pro Etage von allen Mietern gemeinsam genutzt. Gesellige Bewohner finden hier auf jeden Fall immer etwas zum Unternehmen!

Anbindung

Die Immobilie findet sich in der Pößnecker Straße 32, 07318 Saalfeld. Besonders anzumerken sind der allgemein zugängliche Raum für Frisör und Podologie, das Pflegebad und im Dachgeschoss ein Mehrzweckraum mit Ausgang zur Dachterrasse. Der Busbahnhof ist nur 5 Minuten entfernt, ebenso wie der nächste Supermarkt (Norma). Das Stadtzentrum ist ebenfalls mit einem Spaziergang über die Saale oder mit dem Bus in einer viertel Stunde erreichbar.

gefördert durch:

Screenshot (167)