Sozialpädagogische Familienhilfe nach § 27 i.V.m. §31 SGB VIII und Erziehungsbeistandschaft nach § 27 i.V.m. §30 SGB VIII

Bereichsleiterin: Christiane Hünniger

So erreichen Sie uns:

Tel.:           03671 627476

mobil:         01578 4829388

Fax:           03671 523729

Email:         spfh-asb-slf@arcor.de

Anschrift:    Stauffenbergstraße 3-5

Das Team:

Christiane Hünniger - Teamleiterin, Erzieherin, Fachkraft Soziale Arbeit

Sarah-Theresia Heinert - Staatl. anerkannte Dipl.Soz.Päd./Soz.Arb.(FH) - derzeit in Elternzeit

Rebekka Höll - Staatl. anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (BA) - derzeit in Elterzeit

Rosalie Ziener - Staatl. anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (BA)

Julia Scholz - Staatl. anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (BA) - Elterzeitvertretung

Die ambulante Sozialpädagogische Familienhilfe ist ein Angebot der Jugendhilfe gemäß § 31 SGB VIII und muss beim örtlichen Jugendhilfeträger beantragt werden. Ergänzt wird es durch den Erziehungsbeistand nach § 30 SGB VIII, welches ebenfalls beim örtlichen Jugendhilfeträger beantragt werden muss.

Je nach individuellem Hilfebedarf kommen die Familienhelfer/Erziehungsbeistände stundenweise in die Familien/zu den Jugendlichen und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze für deren Probleme.

Hilfe bei der Erziehung
Die ASB-Familienhelfer beraten bei Erziehungsfragen und helfen bei der Haushaltsführung bis hin zur richtigen Ernährung der Kinder. Sie versuchen die Familienmitglieder zu stärken, um die Beziehungen zueinander und zu ihrem Umfeld zu erleichtern. Sie vermitteln bei Konflikten, helfen bei der Kindererziehung und bieten Unterstützung, wenn wirtschaftliche Probleme gelöst werden müssen oder der Umgang mit Behörden Schwierigkeiten bereitet.

Durch eine intensive und individuelle Betreuung können so die Belastungen für jedes einzelne Familienmitglied verringert werden. Die ambulante Familienhilfe des ASB trägt aktiv dazu bei, ein Auseinanderbrechen der Familie zu verhindern, der Erziehungsbeistand hingegen unterstützt den Jugendlichen vorrangig beim Ablöseprozess.